Das Forum des Rockzirkus präsentiert den ...

Blueszirkus

 

Home

Verzeichnis

Rockzirkus

Forum

Links

 

Impressum

 

©Blueszirkus

 

 

 

Paul Motian – I have the room above her

Mitspieler:

Paul Motian - drums
Joe Lovan - sax
Bill Frisell - guitar

Trackliste:

1. Osmosis Part III
2. Sketches
3. Odd Man Out
4. Shadows
5. I Have The Room Above Her
6. Osmosis Part I
7. Dance
8. Harmony
9. The Riot Act
10. The Bag Man
11. One In Three
12. Dreamland

PAUL MOTIAN – I have the room above her

Gerade aktuell – das Thema “Reunion”..

Hier haben wir auch eine.

Paul Motian, drums, Joe Lovan, sax und Bill Frisell, guitar, haben 1984 das ECM-Album „It should’ve happened a long time ago“ aufgenommen.

Ihre Wege haben sich zerstreut, alle haben in anderen Formationen bedeutende Musik gemacht.

Jetzt – wiedervereint auf ECM – kommt der „Nachfolger“.

Wie damals lebt die Musik vom schwebenden Geist improvisierter Musik mit hohem lyrischen Anspruch. Kleine Geschichten scheinen hier erzählt zu werden. Das basslose Trio wird von den wunderbar „flechtend-schwebenden“ Sounds von Bill Frisell’s Gitarre „getragen“. Denn Motian ist nicht unbedingt der Rhythmus-Drummer. Er improvisiert lieber, und das macht er hier wieder herrlich. Melodische, weite Räume öffnen sich dadurch, aber ohne , dass es hier zu frei zugeht. Es bleibt sehr ruhig und harmonisch. Lovano setzt mit bekannt ideenreichem Spiel Akzente, Motian spielt mit den Becken, er scheint auf und mit den Trommeln zu tänzeln. Bill Frisell ist der für mich bestimmende Musiker, der die ganz besondere Atmosphäre auch hier wieder einbringt.

Eine äußerst gelungene Reunion! Für einige vielleicht langweilige Musik, für den, der zuhören kann und mag, öffnen sich wunderschöne Räume!

Wolfgang