Das Forum des Rockzirkus präsentiert den ...

Blueszirkus

 

Home

Verzeichnis

Rockzirkus

Forum

Links

 

Impressum

 

©Blueszirkus

 

 

 

Nuno Mindelis – Brazil’s Guitar God

Geboren am: 07.08.1957
Geburtsort:  Angola, Ostafrika
Instrument: guit, voc.

 

Nuno Mindelis

Mr. Mindelis könnte glatt aus Texas kommen, hört man seine Musik.
Doch : Nuno Mindelis wurde am 7.8.1957 in Angola, Ostafrika, geboren.
Über den Umweg Kanada gelangte er 1976 nach Brasilien.

Obwohl er bereits seit dem zarten Alter von 5 ein Freund der Gitarre war, und er in Kanada mit der Band eines Cousins jammte, brauchte es bis 1991, bis er in Brasilien seine erste Soloplatte herausbrachte. Weitere vier Einspielungen folgten bis dato. (siehe Diskographie).

Großen Einfluß auf seine Musik nahmen zunächst Musiker wie Otis Redding oder Booker T. & The MG’s .

1995 kam es zu einer Einladung nach Texas zum Antone’s 20th Anniversary. Vor dem Auftritt „warnten“ die Zeitung in Austin mit den Worten : „The South American Beast is coming!“
Mindelis Musik bewegt sich zwischen verschiedenen Bluesstilen, von Texas Shuffle, fetzigem Bluesrock, gefühlvollen Slow-Blues, Einflüssen aus Chicago (aber nix mit Samba).

Insgesamt sicher eine Musik für Liebhaber der etwas härteren Töne, denn Mindelis geht mit seiner Gitarre ganz schön zur Sache. Sein Stil erinnert bisweilen an Stevie Ray Vaughan, stark zu vernehmen auf der 1996er Veröffentlichung „Texas Bound“ mit der ehemaligen Rhythmusgruppe von SRV ( Shannon/Layton ). Spuren von Hendrix sind zu hören und viele verschiedene Einflüsse hat er zu einem relativ eigenen, flüssigen Stil verarbeitet.

Mindelis hätte es schon verdient, einem breiteren Publikum bekannt zu werden!
Einziger Schwachpunkt, wenn man es denn so nennen darf, ist meines Erachtens sein Gesang, der mich nicht immer zu überzeugen mag.

Diskographie:

1991 Blues e Derivados (re-released 1998 = Nuno Mindelis & The Cream Crackers)
1992 Long Distance Blues
1995 Texas bound
1999 Blues on the outside
2003 Twelve hours

Auszeichnungen :
1998 Best Blues Guitarist (Guitar Player Magazine)

Discography: