Das Forum des Rockzirkus präsentiert den ...

Blueszirkus

 

Home

Verzeichnis

Rockzirkus

Forum

Links

 

Impressum

 

©Blueszirkus

 

 

 

Keith Jarrett - Belonging

Mitspieler:

Keith Jarrett - keyb.
Jan Garbarek - sax
Palle Danielsson - bass
Jon Christensen - drums

Trackliste:

1. Spiral Dance
2. Blossom
3. 'Long As You Know You're Living Yours
4. Belonging
5. The Windup
6. Solstice

1974 in Oslo aufgenommen, ist dieses Jarrett’s skandinavisches Quartett, das er neben seinem amerikanischen betrieb.
Hier, zusammen mit Jan Garbarek, saxes, Palle Danielsson am Bass und wieder Jon Christensen am Schlagzeug .
Pianist Jarrett hat mit seinen Mitmusikern hier eine sehr lyrische Musik geschaffen, mit Anklängen an Gospel, leichtem Funk, und auch mitunter freieren Passagen.
Insgesamt recht „zugängliche“ Musik, Melodien mit Wiedererkennungswert (Pop-Jazz???).

Jarrett und Garbarek als Solisten können sich hier frei entfalten.
Jarrett erscheint hier „fröhlich, losgelöst und locker“, er scheint durch die Stücke zu „hüpfen“, Garbarek kann hier auch mal „loslassen“, mal überblasen und man merkt ihm hier noch die Einflüsse von Ayler und Coltrane an.
Danielsson ist ein kongenialer Begleiter, in dem er den Rhythmus treffend unterstützen als auch gestaltend wirken kann.
Christensen ist wie immer der perfekte Drummer, jedes Stück erhält durch ihn einen besonderen Charakter, er ist wieder sehr flexibel und dynamisch in seinem Spiel.

Die Titel sind alle von Jarrett komponiert.
Auch diese Platte wieder einer der Höhepunkte der ECM-Kollektion der 70er Jahre!

Wolfgang