Das Forum des Rockzirkus präsentiert den ...

Blueszirkus

 

Home

Verzeichnis

Rockzirkus

Forum

Links

 

Impressum

 

©Blueszirkus

 

 

 

Philip Catherine

Geboren am:27.10.1942
Geburtsort:  London
Instrument: guit.

 

Philip Catherine

Auch Europa hat viele Jazzgrößen hervorgebracht.

Bis auf einige Ausnahmen haben es diese aber unverständlicherweise nie zu größerem Ansehen gebracht.

Der 1942 in London geborene und in Belgien aufgewachsene Philip Catherine gehört zu jenem Kreis, obwohl er schon von Beginn seiner Karriere an mit namhaften internationalen Größen wie Charles Mingus, Chet Baker, Jean-Luc Ponty, Charlie Mariano, um nur einige zu nennen, zusammengearbeitet hat.
1961 begann seine „Laufbahn“ als Gitarrist im Orgeltrio von Lou Bennett. 1971 holte ihn Jean-Luc Ponty in seine Band und im gleichen Jahr erschien seine erste LP, „Stream“.
Mit seinem Vertrag bei WEA erschienen zwei sehr wichtige Fusionplatten,  „September Man“ und „Guitars“, bis heute leider unveröffentlicht auf CD.
Hier konnte man bereits seinen ausgeprägten lyrischen Stil erkennen und sein Talent für ausgefallene Kompositionen entdecken. Sein Gitarrenton klingt sehr angenehm „warm“, sehr harmonisch und swingend. Assoziationen an Django Reinhardt und den großartigen Landsmann René Thomas werden geweckt.
Seit jener Zeit sind regelmäßig Platten erschienen und auf vielen Sessions und in Formationen wie Jasper Van’t Hof’s PORK PIE war Catherine auch zu hören.

Erwähnenswert sind dann noch all’ die herrlichen Aufnahmen mit Chet Baker, mit dem er seit 1981 zusammenarbeitet, z.B. „Rassinfosse, Baker; Catherine“(1983), „Chet’s Choice“ (1985), „Strollin" (1985) oder sein Auftritt mit Doldinger beim „Doldinger Jubilee“ (1975), auch im Rockbereich wirkte er 1976 und 1978 bei FOCUS mit. (Live BBC, Con Proby). Bei Charles Mingus hören wir ihn auf “Three or four shades of blue”.

Hier ist ein Gitarrist, der durch seine ganz eigene, oft eher bescheidene Art, zu spielen, glänzt!

Wolfgang
 

Philip Catherine im Forum
 

Discography (Auszug):

Stream (1971)
September Man (1974)
Guitars (1975)
Babel (1980)
End of August (1982)
Transparence (1986)
September sky (1988)
Oscar (1988)
I remember you (1990)
Moods Vol. 1 (1992)
Moods Vol. 2 (1992)
Live (1997)
Guitar groove (1998)
Blue prince (2000)
Summer night (2002)
Meeting colours (2005)